Die Schauspielerin und Sängerin Winnie Böwe liest aus „Das kunstseidene Mädchen“, Irmgard Keuns unsterblichem Roman über die Zwanzigerjahre.
Mit nichts als einem gestohlenen Pelz und dem unbändigen Hunger nach Leben flüchtet Doris aus der Provinz in das flirrende Berlin der Zwanzigerjahre. Zwischen Tanzpalästen und dunklen Hinterhöfen sucht sie nach dem großen Glück, nach Liebe und vor allem nach dem „Glanz“. Dabei macht sie viele absurde und auch bittere Erfahrungen. Winnie Böwe fasziniert an diesem Buch sowohl die direkte Sprache als auch der Witz und die Frechheit von Irmgard Keun, die diesen Text unsterblich machen.
Schon im Erscheinungsjahr des Romans 1932 schrieb Kurt Tucholsky: „Ein durch und durch originelles Buch, das den Leser unwiderstehlich in seinen Wirbel von toller Laune, tiefem Gefühl und tragischer und komischer Verstrickung zieht“. Der zeitgenössische Großstadt-Roman voll hintersinnigem Humor und beißender Gesellschaftskritik hat bis heute nichts von seiner Schärfe verloren.
Winnie Böwe ist freiberufliche Schauspielerin und Sängerin, arbeitet an verschiedenen Theater- und Opernbühnen, fürs Fernshen und auch für Hörspiele und Hörbücher. Im Kino war sie unter anderem in Boxhagener Platz und Bibi & Tina zu sehen.
Der Titel des Buchs
zum Spielplan
Reservieren
Fr 26. Jun – 19:30 Uhr
Freie Plätze
Eintritt bei Austritt
Empfohlener Austrittspreis: 23 €
Bei uns gibt es keine Eintrittskarten. Bitte reservieren Sie Plätze und bezahlen Sie nach der Vorstellung, was Ihnen das kulturelle Erlebnis wert ist.
Für Studierende und Auszubildende empfehlen wir 10 Euro weniger.
So können Sie reservieren
Informationen