0

FAQ

Wie werde ich Mitglied beim Kulturvolk?

Füllen Sie unter dem Menüpunkt Kulturkarte erwerben die Felder aus und Sie können direkt unseren Service in vollem Umfang nutzen. Ihre Kulturkarte geht Ihnen anschließend innerhalb weniger Werktage auf dem Postweg zu. Gerne senden wir Ihnen auch einen Mitgliedsantrag per Post zu.

 

Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt Mitglied werden, auch während einer Spielzeit. Unser Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Beginnt eine Mitgliedschaft im laufenden Jahr, wird der Jahresbeitrag von 36,- Euro bzw. 18,- Euro bei Mitgliedern unter 27 Jahren bis zum Jahresende anteilig berechnet.

 

Eine Aufwertung der Karte zur Kulturkarte Gold oder Kulturkarte Silber ist jederzeit möglich.

Wie lange dauert die Mitgliedschaft beim Kulturvolk?

Die Laufzeit einer Mitgliedschaft ist unbegrenzt und kann jederzeit mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist beendet werden. Die Kündigung muss in schriftlicher Form (per Post oder Fax) erfolgen. Sie wird drei Monate nach deren Eingang in der Geschäftsstelle zum Monatsende wirksam. Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils anteilig bis zum Monatsende zu zahlen. Noch ungenutzte Anrechte bzw. Vorauszahlungen können bis zum 31.03. des Folgejahres in Anspruch genommen werden.

 

Von dieser Regel ausgenommen sind Jugend- und Geschenkmitgliedschaften. Diese sind auf ein Kalenderjahr begrenzt und laufen nach einem Jahr automatisch aus.

 

Die Kulturvolk-Konzertreihen sind auf eine Spielzeit begrenzt und laufen automatisch vom 01.09. bis zum 31.08. des Folgejahres.

Was ist eine Probebestellung?

Mit einer Probebestellung können Sie einmalig eine Bestellung vornehmen und testen, ob unser Service Ihren Wünschen entspricht. Mit dieser Bestellung gehen Sie keine weiteren Verpflichtungen ein, Sie zahlen lediglich per Rechnung die von Ihnen bestellten Karten. Die Kartenanzahl ist nicht begrenzt. Sollte Ihre Bestellung in Ausnahmefällen nicht erfüllbar sein, werden wir Sie umgehend informieren. Wir machen Ihnen gerne Alternativvorschläge.

 

 

Bitte beachten Sie:

Nach Abschluss der Kartenbestellung ist Ihre Buchung verbindlich. Stornierungen oder Umbuchungen sind dann nicht mehr möglich! Der Rechnungsbetrag der bestellten Karten ist an Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e. V. zu entrichten. Wenn der Ticketwert der Zusendung einen Gesamtbetrag von 100,- Euro überschreitet, werden die Karten mit einer Übergabebestätigung versendet.

 

 

Ihre Probebestellung können Sie telefonisch unter 030 86 00 93 - 51/- 52 oder auf unserer Internetseite über die Ticketsuche vornehmen.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie bestelle ich Karten?

Sie können Ihre Karten per Post, E-Mail, Telefon und Fax oder direkt aus dem Internet bestellen. In unserer Monatszeitschrift Kulturvolk. Das Magazin sind alle aktuellen Veranstaltungen mit den jeweiligen Bestellnummern aufgeführt.

 

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, Bestellungen möglichst frühzeitig aufzugeben. Je länger im Voraus Ihre Bestellung erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Karten aus dem für uns freigehaltenen Kontingent zu erhalten, insbesondere bei stark frequentierten Vorstellungen.

 

a) Bestellung per Internet

Selbstverständlich können Sie Ihre Karten bequem auf unserer Internetseite bestellen. Unter dem Menüpunkt Ticketsuche finden Sie unser Veranstaltungsangebot. Als Suchkriterien stehen Ihnen Genre, Spielort, Datum und Suchbegriffe wie Titel, Regisseur und Darsteller zur Verfügung.

Sobald Sie eine Veranstaltung gefunden haben, klicken Sie auf das Veranstaltungsfenster und buchen Sie Ihre gewählte Vorstellung in der Ticketübersicht bzw. nehmen Sie einmalig eine Probebestellung vor. Für die Online-Buchung benötigen wir Ihren Namen und Vornamen, Ihre Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum. Bei einer Online-Buchung bei erfolgtem Login sind Ihre Kontaktdaten bereits hinterlegt, so dass diese Angaben entfallen. Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Ihren Buchungsdaten.

 

b) Bestellung per Mail

Eine Bestellung ist auch formlos per E-Mail möglich. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Mitgliedsnummer, Ihre Adresse, den ausgewählten Spielort, den Termin, die Uhrzeit, den Titel der Vorstellung, die Preiskategorie und die Anzahl der gewünschten Karten an.

 

c) Bestellung per Post

Für die Bestellung per Post schicken Sie uns ein formloses Schreiben. Wir benötigen Ihre Kontaktdaten, Ihre Mitgliedsnummer, die Anzahl der Karten sowie den Kartenpreis. Nach dem Eingang wird Ihre Bestellung umgehend bearbeitet.

 

d) Bestellung per Telefon, Fax

Wenn Sie Ihre Kartenbestellung per Telefon aufgeben möchten, erreichen Sie unser Serviceteam unter der Telefonnummer 030 86 00 93 -51/-52 Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag bis 14 Uhr. Unsere Faxnummer lautet 030 86 00 93 - 88.

Am Anfang eines jeden Monats ist das Telefonaufkommen sehr hoch. Sollten Sie auf unseren Anrufbeantworter weitergeleitet werden, bitten wir Sie, Ihren Namen, Ihre Mitgliedsnummer sowie Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Wir rufen Sie umgehend zurück.

Wie viele Karten kann ich pro Veranstaltung buchen?

Sie können mit Ihrer Mitgliedschaft auch Freunde oder Familie zu Ihrer Wunschveranstaltung mitnehmen. Insofern wir die Entsprechenden Kontingente für den Termin haben, können Sie beliebig viele Karten zum günstigen Kulturvolk-Preis buchen.

 

Bitte beachten Sie:

Nach Abschluss der Kartenbestellung ist Ihre Buchung verbindlich. Stornierungen oder Umbuchungen sind dann nicht mehr möglich! Der Rechnungsbetrag der bestellten Karten ist an Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e.V. zu entrichten.

Wie bezahle ich die bestellten Karten?

Den Mitgliedern, die eine Kulturkarte haben, senden wir bei jeder Zustellung von Eintrittskarten eine Rechnung.

 

Bei den Mitgliedern mit Kulturkarte Silber oder Gold (mit Vorauszahlung) wird die Kartenbestellung mit der Vorauszahlung verrechnet.

 

Sobald Ihre Bestellung die noch vorhandene Vorauszahlung übersteigt, stellen wir Ihnen den Restbetrag für die Karten in Rechnung. Mitglieder mit Kulturpaketen erhalten bei zusätzlich bestellten Karten ebenfalls eine Rechnung.

 

Ihre Rechnung können Sie bei uns überweisen. Nutzen Sie hierfür einfach den von uns vorbereiteten Überweisungsschein, der Ihnen mit jeder Rechnung zugeht. Gern senden wir Ihnen auch eine Einzugsermächtigung zu. Auf Wunsch können Sie Ihre Rechnung auch bei uns in bar oder per EC-Karte begleichen.

 

Mithilfe des Online-Mitglieder-Bereiches unter dem Menü-Punkt „Tickets“ können Sie den Verlauf Ihrer Bestellungen und Zahlungen immer genau verfolgen.

Wie wird meine Bestellung bestätigt?

Wenn Ihre Bestellung erfasst ist, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Wir schicken Ihnen rechtzeitig Ihre Eintrittskarten zu. Sollte es ein Problem geben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Wie erhalte ich die Eintrittskarten?

Ihre Eintrittskarten senden wir Ihnen schnellstmöglich per Post zu.

 

Bei sehr kurzfristigen Bestellungen hinterlegen wir Ihre Karten an der Abendkasse unter der Kennzeichnung Kulturvolk und Ihrem Namen. Wir werden Sie entsprechend informieren.

Was bedeuten die Preisangaben mit *?

Bei Veranstaltungen mit der Kennzeichnung * liegt der Kulturvolk-Preis über dem Kassenpreis, da Kulturvolk hier keine Ermäßigung erhält. Das bei wenigen, sehr gefragten Veranstaltungen.

 

Ihr Vorteil ist trotzdem: Eine bequeme und direkte Buchung über Kulturvolk sowie eine schnelle und kostenfreie Zusendung Ihrer Karten.

Worin unterscheiden sich diese beiden Nummern?

Die Mitgliedsnummer ist 8-stellig, ausschließlich numerisch und gilt nur für Sie persönlich. Unter der Mitgliedsnummer sind Ihre persönlichen Daten vermerkt. Bitte geben Sie beim Schriftverkehr sowie bei Telefonaten stets Ihre Mitgliedsnummer an.

 

Die Gruppennummer dagegen ist 5-stellig. Die Gruppennummer weist auf die einzelnen Einladungen für Inhaber der Kulturpakete hin.

 

Mitglieder, die ausschließlich über eine Kulturkarte, nicht aber über ein Paket verfügen, haben somit keine Gruppennummer.

Wie lange ist meine Vorauszahlung gültig?

Ihr Guthaben auf der Kulturkarte Gold, Kulturkarte Silber oder der normalen Kulturkarte ist i.d.R. bis zum 31.03. des Folgejahres gültig und Sie können bis zu diesem Termin nach Belieben Karten bestellen. Anschließend verfällt Ihr Guthaben. Sollten Sie aus persönlichen Gründen ein Problem mit der Frist haben, melden Sie sich bei uns.

Wie kann ich mit einem weiteren Mitglied zusammenhängende Plätze bestellen?

Wenn Sie mit einem weiteren Mitglied zusammen sitzen möchten, können Sie von unserem Serviceteam einen sogenannten Verbund eintragen lassen. Wir werden dann für die gemeinsam bestellten Vorstellungen zusammenhängende Plätze beim Veranstalter buchen.

Keine Eintrittskarten im Briefkasten?

Sollten Ihre Karten einmal nicht rechtzeitig bei Ihnen eingetroffen sein, rufen Sie uns bitte spätestens zwei Werktage vor der Veranstaltung unter 030 86 00 93 -51/-52 an. Wir hinterlegen Ihnen dann Ersatzkarten an der Abendkasse des Veranstaltungsortes.

 

Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin e.V. haftet nicht für den Postweg.

Wie komme ich sehr kurzfristig an Karten für eine Veranstaltung?

Bei sehr kurzfristigen Bestellungen hinterlegen wir Ihre Karten grundsätzlich an der Abendkasse des Veranstaltungsortes.

 

Schauen Sie auch auf unsere Last-Minute-Tickets und unsere Angebote per Mail. Gerne informieren wir Sie auf Wunsch auch per Telefon über kurzfristige und besonders günstige Angebote.

Wie erfahre ich, wann meine nächste geplante Anrechtsvorstellung stattfindet?

Mitglieder mit den Kulturpaketen Berliner Mischung, Bühnenklassiker, Oper, Tanz, Theater und Zeitgenössisch können die für Sie gebuchten Vorstellungtermine in ihrem persönlichen Mitgliedsbereich unter dem Menüpunkt „Tickets – Nur Kulturpakete“ auf unserer Website entnehmen.

 

Darüber hinaus finden Sie die Termine im Leporello, welches dem Kulturvolk Magazin beigelegt ist. Sie finden hier das Datum, die Zeit, den Spielort sowie das Stück Ihrer nächsten Anrechtsvorstellung.

Bis wann kann ich mich von einer Vorstellung abmelden?

Mitglieder mit Kulturpaketen können eine geplante Vorstellung bis zum 10. des vor der Veranstaltung liegenden Monats abmelden. Für das dadurch freigewordene Anrecht können Sie sich aus dem Pauschalprogramm eine neue Vorstellung aussuchen.

Als Mitglied mit einer Kulturkarte Silber oder Gold wählen Sie Ihre Vorstellungen stets verbindlich selbst aus. Aufgrund dessen sind Abmeldungen, Stornierungen oder Umbuchungen nicht möglich.

Dies gilt auch für Mitglieder mit Kulturpaketen, wenn sie für freigewordene Anrechte bzw. zusätzlich außerhalb Ihrer Anrechte verbindlich Karten buchen.

Was passiert bei Spielplanänderungen oder Veranstaltungsausfall?

Sofern der Veranstalter uns rechtzeitig informiert, erhalten Sie von uns eine Nachricht über die Spielplanänderung bzw. den Ausfall einer Veranstaltung. So ersparen Sie sich die unnötige Anreise.

Bei Spielplanänderungen haben Sie die Möglichkeit, sich das alternativ angebotene Stück anzuschauen. Sollten Sie davon keinen Gebrauch machen, bitten wir Sie uns die Karten innerhalb von vier Tagen zurückzusenden, damit wir Ihr Mitgliedskonto entlasten können. Für das dadurch freigewordene Anrecht können Sie sich aus dem Pauschalprogramm eine neue Vorstellung aussuchen.

Gibt es einen garantierten Vorstellungsbeginn?

Grundsätzlich können wir für die Anfangszeiten keine Garantie übernehmen, da uns nicht alle Veranstalter rechtzeitig über geänderte Anfangszeiten informieren. Bitte informieren Sie sich in der Tagespresse oder beim Veranstaltungsort.