Giovanni Pierluigi da Palestrina
- „Surge, illuminare Ierusalem“
- Missa „Ut re mi fa sol la“
Orlando di Lasso - „Musica Dei donum optimi“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Peccantem me quotidie“
Orlando di Lasso - „Media vita“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Tribulationes civitatum“
Orlando di Lasso - „Timor et tremor“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Magnificat primi toni à 8“
Mit mehr als 100 Messvertonungen und zahllosen Motetten führte Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594) die polyphone Vokalmusik der
Hochrenaissance auf einen künstlerischen Höhepunkt, der schon kurz nach seinem Tod als „PalestrinaStil“ zum Inbegriff einer ganzen musikalischen Epoche wurde. 500 Jahre nach seiner Geburt feiern die Tallis Scholars, die seit Jahrzehnten mit Palestrinas Werk aufs Engste vertraut sind, den Komponisten in drei Konzerten und im Dialog mit seinen Zeitgenossen Orlando di Lasso, Tomás Luis de Victoria und Claudio Monteverdi.
Giovanni Pierluigi da Palestrina
- „Surge, illuminare Ierusalem“
- Missa „Ut re mi fa sol la“
Orlando di Lasso - „Musica Dei donum optimi“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Peccantem me quotidie“
Orlando di Lasso - „Media vita“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Tribulationes civitatum“
Orlando di Lasso - „Timor et tremor“
Giovanni Pierluigi da Palestrina - „Magnificat primi toni à 8“
Musikalische Leitung | Peter Phillips |