Der Videoschnipselabend mit Jürgen Kuttner
Seit über dreieinhalb Jahrzehnten geistert sie als Phänomen durch den öffentlichen Diskurs – die Ostfrau. Unmittelbar nach dem Mauerfall in den bundesdeutschen Medien ob ihrer vermeintlichen sexuellen Unbefangenheit beklatscht, wurde sie später als ausgekochte Sphinx beschrieben, die – siehe Merkel oder Wagenknecht – über Männerleichen hinweg zur Macht strebt.
Während dem Ostmann bis heute das Loser-Image anhaftet – und sein Bildnis in den Fotoarchiven der großen Magazine allein unter den Stichworten Harz IV, Stasi, Pegida und AfD zu finden ist, bleibt die Ostfrau geheimnisumwittert.
#
Jürgen Kuttner unternimmt in seinem neuen Videoschnipselvortrag nun den ehrenwerten Versuch, dem Rätsel Ostfrau endlich näher zu kommen. Ein ebenso lehrreicher wie unterhaltsamer Abend für alle Geschlechter.
Ein Videoschnipselabend, was ist das? 3sat: „Kuttners One-Man-Show besteht aus zwei Elementen: aus einem historisch-medienkritischen Diskurs und aus Fernsehausschnitten. Das hört sich angsteinflößend an, ist es aber nicht. Kuttners ‚Video-Schnipsel-Vorträge‘ gehören zum Unterhaltsamsten und Klügsten, was derzeit zu sehen ist.“