0

Gewinnspiel: KOMÖDIE AM KURFürstendamm im Schiller Theater

MUSIK FÜR DIE KRISE

Liebe Mitglieder vom Kulturvolk, 

in unserer langen Theatergeschichte haben meine Familie und mein Team einiges erlebt und - überlebt. Doch so eine Phase, in der der Vorhang monatelang nicht hochgeht, hat es noch nie gegeben. Aber auch hier haben wir uns vorgenommen: Wir schaffen das! 

In der jetzigen Krise finde ich Musik sehr hilfreich. Sie macht Mut, hellt die Stimmung auf, ruft Erinnerungen hervor und lässt uns träumen. Viele Songs aus den verschiedenen Phasen meines Lebens habe ich in meine Regiearbeiten eingebaut. Für jede meiner Inszenierungen, ja, manchmal sogar für jede Figur und Ihre Gemütslage auf der Bühne war eine bestimmte Klangfarbe wichtig.

Und weil viele Zuschauerinnen und Zuschauer danach gefragt haben: Hier kommt eine Playlist: open.spotify.com/playlist/51Fg5tZcanyzfwhhQu4drW?si=os7kB1SMR8-GM1Bw6AhlAQ

Zum Tanzen, zur Erinnerung an „Die Tanzstunde“, „Ziemlich beste Freunde“, „Wir sind die Neuen“, „Ab jetzt“, „Willkommen bei den Hartmanns“, „Die Niere“ und zum gedanklichen In-die Ferne-Schweifen mit den französischen Liedern aus „Im Sommer wohnt er unten“. Auch auf der Liste ist das Lied, das wir nach der letzten Vorstellung in der Komödie gespielt haben. „Nur zu Besuch“ von Lina Maly. Danach ist der Vorhang für immer gefallen. Wenn ich es höre, muss ich immer wieder an diesen traurigen Moment denken. Doch das Theaterleben ist dann im Schiller Theater auf wunderbare Weise weiter gegangen. Dafür steht „Don't stop me now“ von Queen, zu dem wir auf der unvergesslichen Abschiedsparty kurz vor dem Umzug getanzt haben. Dazu hat sich die Drehbühne im Theater am Kurfürstendamm zum letzten Mal gedreht.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir bald wieder Gelegenheit haben werden, Ihnen neben gutem und unterhaltendem Theater auch inspirierende Musik vorstellen zu dürfen. 

Ihr Martin Woelffer

Theaterdirektor
Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater:

5 Tragetaschen (jede Tasche ist individuell hergestellt und aus alten Fassadenbannern der Komödie recycelt!)

Zum Gewinnen beantworten Sie die folgende Frage:

Mit welcher Inszenierung eröffnete die Komödie am Kurfürstendamm ihren Umzug ins Schiller Theater?

Senden Sie uns Ihre Antwort bis zum 14. Mai an presse@kulturvolk.de
Die Gewinner*innen werden benachrichtigt.

 

Wir verwenden Cookies für eine bessere Nutzererfahrung. Mehr erfahren »