0
Di, 20.08.

Montagskultur

23. September 2019

Mein Herzensmann - Geliebter Nöhl

Beginn 19:30 Uhr
 © Urbschat
Kulturvolk Freie Volksbühne Berlin
Ruhrstr. 6
10709 Berlin

Georgina Emilie Carolina Rouanet - Die starke Frau an Theodor Fontanes Seite

 

Lesung und Erzählung aus unterschiedlichen Texten rund um die Beziehung von Georgina Emilie Carolina Rouanet, der Frau von Theodor Fontane. Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane wirft dieser Abend den Blick auf die „Frau an seiner Seite“.

 

Die siebenfache Mutter wirkte unauffällig aber höchst effizient am Erfolg Theodore Fontanes. Neben permanentem Geldmangel, der das Wirtschaften erschwerte, ständigen Wohnungswechseln und gesellschaftlichen Verpflichtungen, nahm sie sich stets Zeit, ihren geistigen und kulturellen Bedürfnissen nachzugehen, hunderte von Briefen an ihren umtriebigen Gatten zu schreiben und dann noch seine unleserlichen Manuskripte in eine verlegerfreundliche Form zu bringen. Was wäre Theodor Fontane ohne seine Frau?

 

Monika Bienert ist Theater-, Film- und Fernseh-Schauspielerin, Schauspiellehrerin, Synchronsprecherin und Regisseurin.

 

 

 

Auch für Nichtmitglieder buchbar unter Telefon 030 / 86 00 93 51.

Mit: Monika Bienert

Karten bestellen

Montagskultur unterwegs verpasst?

Montagskultur unterwegs mit Gabriele Minz

Zu Gast bei Alice Ströver (Geschäftsführerin von Kulturvolk | Verein Freie Volksbühne Berlin) sind Gabriele Minz (Leiterin Young Euro Classic), Reinhard Wengierek (Journalist) und Arno Lücker (Dramaturg).

Wir verwenden Cookies für eine bessere Nutzererfahrung. Mehr erfahren »