0

Shakespeare Company Berlin

Was ihr wollt

Naturpark Schöneberger Südgelände

Foto  © Rene Loeffler
bis 15. Jul 2017
Naturpark Schöneberger Südgelände
Priesterweg
10829 Berlin

William Shakespeare

 

Die Shakespeare Company Berlin bespielt 2017 ausschließlich die Sommerbühne. Es wird auch bei leichtem Nieselregen gespielt, Regenkleidung empfehlenswert, Schirme sind nicht zugelassen.

In dieser wunderbaren Verwechslungskomödie verlegt Shakespeare die Handlung auf eine Insel, die für manche das Schlaraffenland zu sein scheint, während es für andere kein Entrinnen gibt. In geballter Ladung treten einige der schönsten und vielfältigsten Charaktere Shakespeares auf und machen WAS IHR WOLLT! zu einer der meist gespielten Komödien und zugleich zu einem grandiosen Bravourstück für ein spielfreudiges, musikalisches Ensemble.

 

Doch bei allem mitreißenden Unterhaltungswert geht es durchaus immer wieder um ernste Inhalte: Die in poetischer Sprachkunst vorgetragenen Diskurse um Hingabe und Dominanz, Selbstbild und Projektion in der Liebe bewegen Liebespaare aller Couleur und zu jeder Zeit, sie liefern den Stoff für Rollentausch und Grabenkämpfe zwischen den Geschlechtern. Shakespeare führt hier das Kernthema seiner Komödien fort: Die Sehnsüchte, Schmerzen und Nöte menschlicher Beziehungen. Die Inszenierung nutzt diese zeitlos moderne Ausgangssituation und hält uns damit augenzwinkernd den Spiegel vor: Ein Happy End erscheint möglich, aber nicht zwingend - doch die Liebe ist stärker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besetzung
Regie Alexander Flache
Kostüm Gabriele Kortmann
Dramaturgie Miriam Szwillus
Licht / Technik Raimund Klaes
Künstlerische Leitung / Übersetzung Christian Leonard
Mit Elisabeth Milarch
Yvonne Johna
Katharina Kwaschik
Erik Studte
Michael Günther
Nico Selbach

Last Minute Tickets