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Orlando

Schaubühne Saal A

Orlando © Stephen Cummiskey
bis 27. Okt 2019
Schaubühne Saal A
Kurfürstendamm 153
10623 Berlin
Virginia Woolf

 

In einer Bühnenfassung von Alice Birch

Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek

 

Eine Heldin, die als Held geboren wird, oder ein Held, der zur Heldin wird – spielt das u¨berhaupt eine Rolle? Orlando durchlebt vier Jahrhunderte britischer und europäischer Menschheitsgeschichte, lebt am Hofe Elizabeths I., verliebt sich während eines sagenumwobenen Festes von James I. auf einem gefrorenen Fluss unglu¨cklich in eine russische Prinzessin, versucht sich als Schriftsteller, wird Gesandter Charles II. in Konstantinopel, kehrt als Frau nach Großbritannien zuru¨ck, schreibt, gibt Partys im aufgeklärten 18. Jahrhundert, liebt Männer und Frauen, Prostituierte wie Adlige, und heiratet im zugeknöpften Viktorianischen Zeitalter einen Mann. Mann, Frau, muss Orlando sich u¨berhaupt entscheiden? Orlando erlebt, wie Menschen, Natur, Systeme und Regime sich in einem ständigen Wandlungsprozess befinden; Sitten, Gebräuche und Vorstellungen davon, was ein Mann, was eine Frau zu tun haben, was richtig und was falsch ist, woru¨ber ein Ku¨nstler schreiben soll, woru¨ber eine Frau nachdenken darf, sich ständig verändern. Orlando erlebt, wie sich das Wetter wandelt und das politische Klima, wie sich Begehren und Geschlechterrollen entwickeln. Orlando schaut auf Menschen, die fu¨r Natur halten, was in Wahrheit doch menschengemacht ist.

 

Virginia Woolf schrieb mit ihrer Biografie von „Orlando“ eine Lebensbeschreibung, die alle starren Kategorien mit Leichtigkeit und ku¨nstlerischer Freiheit unterläuft, neu mit Bedeutung auflädt oder als fluide vorfu¨hrt. Spielerisch verwebt sie Leben und Kunst, Realität und Fiktion miteinander zu einem visionären Werk. Sie schuf eine_n der schillerndsten Held_innen der Literaturgeschichte, deren Überfu¨lle an Identitäten jedwede enge Zuschreibung und starre Kategorisierung sprengt.

 

Katie Mitchell und Alice Birch untersuchen in einer Inszenierung, die Bu¨hnengeschehen und Live-Video miteinander verbindet, Orlandos queere Reise durch die verschiedenen Jahrhunderte patriarchaler Menschheitsgeschichte.

 

 

Besetzung
Regie Katie Mitchell
Mitarbeit Regie Lily McLeish
Bühne Alex Eales
Kostüme Sussie Juhlin-Wallen
Bildgestaltung Grant Gee
Video Ingi Bekk
Mitarbeit Video Ellie Thompson
Musik und Sounddesign Melanie Wilson
Dramaturgie Nils Haarmann
Licht Anthony Doran
Mit Ilknur Bahadir
Philip Dechamps
Cathlen Gawlich
Carolin Haupt
Jenny König
Alessa Llinares
Isabelle Redfern
Konrad Singer
Kamera Nadja Krüger
Sebastian Pircher
Boom Operator Stefan Kessissoglou

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