Treten Sie ein in die Haifischbar! Wer wollen Sie sein? AkteurIn oder ZuschauerIn?
Fabian lässt sich durch das exzessive Berliner Nachtleben treiben, denn trotz Weltwirtschaftskrise bietet die Stadt immer noch genügend Amüsement in Tanzlokalen, Bars und Bordellen, um sich von Arbeits- und Perspektivlosigkeit abzulenken. Berlin gibt sich zügellos und frei, auch wenn sich die Schlinge, die der aufkommende Nationalsozialismus um den Hals der Stadt legt, beginnt zuzuziehen.
Auf seinen nächtlichen Erkundungstouren begegnet Fabian liebeshungrigen Zeitgenoss:innen, philosophiert weinselig mit seinem Freund Labude über Politik und fragt sich: „Wo ist das System in dem ich funktionieren kann?“
Der junge Kästner erschafft für seinen Roman Protagonist:innen, in denen sich antidemokratische Strömungen, eine tiefe gesellschaftliche Spaltung und die Suche nach dem eigenen Platz in einer nicht mehr funktionierenden kapitalistischen Welt spiegeln. Ein Lebensgefühl, verwandt mit unserer Zeit.
Lily Kuhlmann, die an der Vagantenbühne erfolgreich mit «Der Besuch der alten Dame» debütierte, verwandelt das Haus in eine Bar und versetzt das Publikum unmittelbar in das Berlin der späten 1920er Jahre.
| Fassung | Regie | Lily Kuhlmann |
| Bühne | Kostüme | Lorenz Willkomm |
| Sounddesign | Fyn Grajetzky |
| Dramaturgie | Daniela Guse |
| Licht | Janis Willhausen Frederik Wohlfarth |
| Technische Konstruktion | Mia Rentschler |
| Mit | Victoria Findlay Josefin Fischer Philipp Lehfeldt Paul Trempnau |