0

Staatsballett: Maillot | Millepied

Deutsche Oper Berlin

 © Yan Revazov
bis 25. Nov 2017
Deutsche Oper Berlin
Bismarckstr. 35
10627 Berlin

Altro Canto

Choreographie von Jean-Christophe Maillot

Musik von Claudio Monteverdi, Biagio Marini, Giovanni Girolamo Kapsberger

 

Jean-Christophe Maillot, der langjährige Intendant der Ballets de Monte-Carlo im Fürstentum Monaco choreographiert „Altro Canto“ aus dem Jahr 2006 ganz feierlich und fast schon liturgisch - in immer neuen Konstellationen erhellen zu barocken Kompostionen mehr als einhundert Kerzen den ansonsten leeren Bühnenraum.

 

 

Daphnis et Chloé

Choreographie von Benjamin Millepied

„Symphonie chorégraphique“ von Maurice Ravel

 

Benjamin Millepied – gefeierter Choreograph des Kinoerfolgs „Black Swan“ und bis vor kurzem Direktor des Balletts der Pariser Oper – stellte sich mit diesem knapp einstündigen Werk 2013 dem Pariser Publikum vor.

 

Für das Stück hat der französische Maler Daniel Buren einen geometrischen Farbenrausch entworfen, der die bukolischen Landschaften, in denen die antike Geschichte um die beiden Findelkinder angesiedelt ist, in eine reduzierte, aber intensive Ästhetik überführt. Großflächige Streifen, Quadrate und Kreise geben den Tänzerinnen und Tänzern einen spannungsreichen Rahmen, den diese in ebenso farbenfrohen Kostümen mit einer klassischen Bewegungssprache beleben.

 

Trailer
© Staatsballett Berlin

Last Minute Tickets