0

Schwimmen lernen

Maxim Gorki Theater - Studio

bis 30. Dez 2017
Maxim Gorki Theater - Studio
Hinter dem Gießhaus
10117 Berlin

Marianna Salzmann

 

„Ich frage mich, wie du es dir vorgestellt hast. Das Wasser. Es ist nämlich gar nicht so schön. Wie stellst du es dir vor, dass es schwarz ist, oder? Wie Öl zum Eintauchen. Ist es aber nicht, es ist wie überall hier. Ich sehe keinen Unterschied. Ich habe oft gedacht, dass der einzige Grund, warum du mitgekommen bist, dieses Geheimnis hier ist. Das Geheimnis um das Meer. Ich habe gedacht, wenn du es siehst, wirst du gehen. Das ist das Einzige, was ich dir zeigen könnte, was ich dir erzählen könnte, etwas, was ich definitiv weiß. Und wenn wir am Meer gewesen sind, verschwindest du wie ein Flaschengeist.“

 

Felicia und ihr Freund Pep heiraten, als sie ganze fünf Wochen zusammen sind. Sie liebt ihn, er liebt sie. Pep bietet Felicia ein warmes Jäckchen, wenn es windet und mit Pep sind für Felicia selbst die alkoholisierten Kuchensonntage mit Schwiegervater ein Abenteuer. Pep hält ihre Beziehung für die beste Idee, die das Universum je hatte. Doch das Universum hat viele beste Ideen. Felicia verliebt sich in Lil, eine Frau, die niemand länger kennt als eine Nacht. Lil ist fremd in dem Land, in dem sie lebt. Lil will zurückgehen in das, was die Leute ihre Heimat nennen. Sie fragt Felicia, ob sie mitkommt. Zusammen machen sich die beiden Frauen auf die Reise. Sie versuchen, ein anderes Leben zu führen in diesem anderen Land am Schwarzen Meer, in Lils Land. Doch dort sind beide fremd. Felicia ist ohne Sprache, ohne Arbeit, und Lil ist hin- und hergerissen zwischen Ankommen und wieder Wegwollen.

 

Hakan Savas Mícan inszeniert das Stück über drei junge Menschen, die versuchen, alles anders zu machen. Dabei zerstreuen sie sich über die Länder Europas, getrieben von Träumen nach Unbedingtheit und Unabhängigkeit.

 

Besetzung
Regie Hakan Savas Mícan
Bühne/ Kostüm Sylvia Rieger
Dramaturgie Irina Szodruch
Musik Enik
Video Benjamin Krieg
Mit Marina Frenk
Anastasia Gubareva
Dimitrij Schaad

Last Minute Tickets