0

Ödipus und Antigone

Maxim Gorki Theater

bis 21. Jan 2018
Maxim Gorki Theater
Am Festungsgraben 2
10117 Berlin

Sophokles und Aischylos

 

Der Fall scheint denkbar einfach: Ein Bruder verteidigt die Heimatstadt gegen den Angriff des anderen. Beide fallen. Der Verteidiger bekommt ein Ehrenbegräbnis mit Salut, der andere bleibt im Dreck vor der Stadt liegen. Doch die Vorgeschichte dieser Familie ist äußerst komplex und geprägt von Pädophilie, Inzest, Mord, Kindesverschleppung, Vertreibung und Selbsttötung. Die Überlebenden versteigen sich im Streit um die Totenpflege in den Untergang ihres Hauses und der Stadt.

 

Schicksal, würde man sagen, und sich nicht weiter um die selbstgemachten Probleme einer Herrscherdynastie kümmern wenn es nicht das antike Theater und seine Autor*innen gegeben hätte, die aus der Königssaga einen Konflikt gefiltert haben, der bis heute hartnäckig Gesellschaft und ihre Grundlagen hinterfragt.

Besetzung
Regie Ersan Mondtag
Bühne Julian Wolf Eicke
Thomas Bo Nilsson
Musi Beni Brachtel
Kostüme Josa Marx
Dramaturgie Aljoscha Begrich
Mit Benny Claessens
Tanya Erartsin
Orit Nahmias / Yousef Sweid
Çigdem Teke
Aram Tafreshian
Sema Poyraz
Kate Strong
Trailer
© Maxim Gorki Theater

Last Minute Tickets