0

My Fair Lady

Hans Otto Theater Potsdam

 © HL Boehme
bis 26. Jan 2018
Hans Otto Theater Potsdam
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam

Alan Jay Lerner | Frederick Loewe

 

Deutsch von Robert Gilbert, Fassung für modernes Salonorchester

 

Eliza Doolittle, die Tochter eines Müllkutschers, verdient sich ihren Lebensunterhalt als Blumenverkäuferin auf der Straße. Ihre vulgäre Aussprache fasziniert den Phonetikprofessor Henry Higgins. Selbstbewusst behauptet er, aus dieser „Rinnsteinpflanze“ binnen sechs Monaten eine vornehme Lady machen zu können. Eliza, die von einem eigenen Blumenladen träumt, nimmt Higgins beim Wort und will bei ihm Sprechunterricht nehmen. Oberst Pickering fordert seinen Freund Higgins zu einem Experiment heraus, und so wird Eliza zum Gegenstand einer Wette. Leidenschaftlich formt Higgins das Mädchen nach seinen Maßstäben und malträtiert sie ohne Rücksicht auf ihre Empfindungen mit seinen unmenschlichen Methoden: „Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“ Auf der Galopprennbahn in Ascot fällt Eliza in ihre alten Gewohnheiten zurück. Aber mit einem glanzvollen Auftritt auf einem Diplomatenball besteht sie ihr Examen. Als Wissenschaftler triumphiert Higgins, als Mensch versagt er. Der eingefleischte Junggeselle kann sich nicht eingestehen, dass er sich in das Mädchen verliebt hat.

 

Seit seiner Uraufführung 1956 am Broadway in New York gehört „My Fair Lady“ zu den meistgespielten Musicals aller Zeiten und wurde 1964 mit Audrey Hepburn und Rex Harrison in den Hauptrollen verfilmt.

 

Besetzung
Inszenierung Nico Rabenald
2011
Musikalische Leitung Ludger Nowak
Bühne | Kostüme Katja Schröder
Mit den Schauspielerinnen und Schauspielern des Hans Otto Theaters sowie im Chor "Die Bogarts" Viola Maitri Bornmann (Sopran), Katharina Thomas (Alt), Philipp Neumann und Klas Yngborn (Tenor), Nico Brazda (Bariton) und Tom Heiß (Bass) und im Orchester Gabriele Kienast (Violine), N.N. (Cello), Martin Gerbig (Trompete), Ralph Gräßler (Kontrabass), Marcin Lonak (Drum/Percussion) und James Scanell (Reed).

Last Minute Tickets