0

Jacobowsky und der Oberst

Theater am Kurfürstendamm

 © Oliver Fantitsch
bis 15. Okt 2017
Theater am Kurfürstendamm
Kurfürstendamm 209
10719 Berlin

Franz Werfel

 

Frankreich 1940. Die deutschen Truppen rücken immer näher auf Paris zu. Für den polnischen Juden Jacobowsky ist es mal wieder soweit: Er muss fliehen. Auch sein Landsmann, der aristokratische Oberst Stjerbinsky, muss Frankreich so schnell wie möglich verlassen. Er hat eine geheime Mission zu erfüllen. Der polternde Militärheld kann Juden nicht ausstehen. Trotzdem lässt er sich darauf ein, gemeinsam mit Jacobowsky in den Süden zu flüchten. Schon bald lernt er das geniale Organisationstalent seines Weggefährten zu schätzen, dank dessen unvergleichlicher Überredungskunst es gelingt, mitten im Krieg einen Rolls Royce und Benzin aufzutreiben. Unterwegs retten die beiden ungleichen Partner die Geliebte des Obersts aus den feindlichen Reihen. Den unfreiwilligen Freunden gelingt es, auf ihrer turbulenten Odyssee der Besatzungsmacht ein Schnippchen nach dem anderen zu schlagen.

 

Franz Werfels Komödie einer Tragödie rund um Jacobowsky und den Oberst wurde mit Danny Kaye und Curd Jürgens verfilmt. Sie schafft den Spagat, trotz der dramatischen Ereignisse des Krieges, den überaus komischen Road-Trip zweier völlig gegensätzlicher Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen.

Besetzung
Fassung und Regie Jürgen Wölffer
Bühne Julia Hattstein
Kostüm Anna Meerwein
Mit Walter Plathe
Michael von Au
Marcus Ganser
Ann-Cathrin Sudhoff
Herma Koehn
Marek Gierszal
Nina Juraga und Jürgen Thormann

Last Minute Tickets