0

In Memoriam

Pierre Boulez Saal

6. Nov 2018
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin

Briefe aus dem Ersten Weltkrieg

 

Mit einem sehr persönlichen Programm ist Jürgen Flimm, Regisseur und ehemaliger Intendant der Staatsoper Unter den Linden, im Pierre Boulez Saal zu Gast.

 

„Als vor 100 Jahren die Schrecknisse des Ersten Weltkrieges vorbei waren und der Schlachtenlärm zur Ruhe kam, war der Fahnenjunker Karl Varges, 18 Jahre, tot. Er war kurz zuvor in diese Schlachten gezogen – zu Beginn wie in ein Feriencamp auf einer fröhlichen Reise. Doch in den rührenden Briefen, die er nach Hause schickte, wich dieses Bild immer mehr dem eines schrecklichen Albtraums. Mein Großvater, der Historiker Prof. Willi Varges, hat die Briefe meines Onkels Karl gesammelt. Ich möchte Ihnen daraus vorlesen.“ Jürgen Flimm

Besetzung
Sprecher Jürgen Flimm

Last Minute Tickets