0

Hans im Glück

Berliner Ensemble (Pavillon)

Foto  © Foto © Lucie Jansch
bis 28. Jun 2017
Berliner Ensemble (Pavillon)
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

Bertolt Brecht

 

In das ländliche Idyll von Hans und Hanne tritt ein koketter Fremder. Er verführt Hanne, entreißt sie Hans und bricht mit ihr in ein neues Leben auf. Hans bekommt dafür lediglich den gemeinsamen Bauernhof. Kurz darauf tauscht er jedoch den Hof gegen einen Wagen und läßt sich ebenfalls auf das Abenteuer Freiheit ein. Wie in dem gleichnamigen Märchen tauscht Hans gutgläubig Stück für Stück seines Besitzes und sucht in dem ihm widerfahrenden Übel immer wieder aufs Neue das Glück und die Liebe seines Lebens.

Der damals 21-jährige Bertolt Brecht sprach von einem mißlungenem Stück, heute jedoch wirkt dieses Fragment wie ein modernes Road-Movie, dessen Titelfigur sich permanent fragt, wofür es sich zu leben lohnt.

Besetzung
Regie Sebastian Sommer
Bühne und Kostüme Maria-Elena Amos
Dramaturgie Steffen Sünkel
Mit Antonia Bill
Anke Engelsmann
Marina Senckel; Peter Luppa
Peter Miklusz
Matthias Mosbach
Marko Schmidt
Felix Tittel

Last Minute Tickets