0

Ein Sommernachtstraum

Hans Otto Theater Potsdam

 © HL Boehme
bis 3. Okt 2017
Hans Otto Theater Potsdam
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam

William Shakespeare

 

In Athen steht die Hochzeit des Herzogs Theseus mit der unterworfenen Amazonenkönigin Hippolyta bevor. Zugleich soll die junge Hermia den Demetrius heiraten, doch sie widersetzt sich dieser Entscheidung ihres Vaters, denn sie liebt Lysander. Mit ihm flieht sie aus Athen in den Wald. Demetrius aber besteht auf Hermia und verfolgt das flüchtige Paar. Dem Demetrius wiederum folgt Helena, die ihn ebenso unglücklich liebt wie er die Hermia. Draußen im Wald probt derweil eine ehrgeizige Amateurtruppe aus sechs Handwerkern heimlich die höchst tragische Komödie »Pyramos und Thisbe«, um sie auf Theseus# Hochzeitsfest gegen gute Belohnung auf die Bühne bringen. Zugleich führt der mächtige Elfenkönig Oberon hier Krieg gegen seine Gattin Titania. Beide pflegen außereheliche Verhältnisse, beide sind von Eifersucht zermürbt, aber nun treibt Titania den Streit auf die Spitze: Sie hat einen Knaben zum Objekt ihrer Liebe erkoren, den kleinen Sohn ihrer verstorbenen Freundin. Zur Rache schickt Oberon seinen Kobold Puck aus, einen Zaubernektar zu besorgen, der bewirkt, dass man sich beim Erwachen in die erste Kreatur verliebt, die man erblickt. Puck treibt der liebesseligen Titania einen Handwerker in Eselsgestalt zu. Der nächtliche Spuk lässt auch die übrigen Liebenden zu Verzweifelten und die Verzweifelten zu Liebenden werden: Demetrius und Lysander wenden sich beide Helena zu, und Hermia bleibt allein. Erst das Morgenlicht sorgt für Ernüchterung und Klarheit; die Paare finden wieder zusammen, aber der Zauber ist verflogen.

Shakespeares Komödie erlebte 1843 in Potsdam, im Schlosstheater im Neuen Palais, ihre deutschsprachige Erstaufführung.

Besetzung
Regie Kerstin Kusch
Bühne Matthias Müller
Kostüme Regina Fraas
Dramaturgie Carola Gerbert
Mit Axel Sichrovsky
Rita Feldmeier
René Schwittay
Marianna Linden
Peter Pagel
Alexander Finkenwirth
Frédéric Brossier
Nina Gummich
Patrizia Carlucci
Holger Bülow
Meike Finck
Raphael Rubino
David Kramer

Last Minute Tickets