0

Die Ministerpräsidentin

Atze Musiktheater

 © Joerg Metzner
bis 10. Mär 2018
Atze Musiktheater
Luxemburger Str. 20
13353 Berlin

ab 9 Jahren Thomas Sutter

 

Frech und temporeich erzählt Theaterleiter Thomas Sutter, wie ein 12-jähriges Mädchen an die Spitze des Staates gewählt wird und sich als norwegische Regierungschefin behaupten muss.

Eine mitreißende und unterhaltsame Einführung in parlamentarische Demokratie.

 

Hannahs Vater soll die Wahlkampagne für die neu gegründete Partei „Stimme der Zukunft“ organisieren. Die Wahlen stehen bevor, und die Partei will ein Kind an die Spitze der Regierung stellen - Hannah! Richtig ernst nehmen kann sie das anfangs nicht, doch schon bald ist die (mediengesteuerte) Öffentlichkeit von Hannah begeistert, weil sie geradeheraus sagt, was sie denkt. Als sie nach mehreren Verwicklungen tatsächlich gewählt wird, fängt das Abenteuer Politik erst richtig an, denn Hannah muss ein Kabinett zusammenstellen und ein Regierungsprogramm entwerfen. Als erstes streicht sie das

Familienministerium, ein Bürgertelefon wird eingerichtet und u.a. ein Streitministerium ins Leben gerufen. Hannahs Regierung lässt sich gut an, doch noch hat sie den geheimnisvollen Parteigründer nicht zu Gesicht bekommen. Als sie den Gründer der „Stimme der Zukunft“ endlich kennenlernt, verläuft diese Begegnung sehr überraschend ... und zieht Konsequenzen nach sich, die Hannahs Leben eine erneute Wendung verleihen.

 

Die Inszenierung beruht auf der gleichnamigen norwegischen Buchvorlage (2007 bei Gerstenberg erschienen). Im Kern der ebenso spannend wie glaubwürdig erzählten Geschichte wird das Gedankenexperiment durchgespielt, was passieren würde, wenn ein Kind sich zur Wahl des Ministerpräsidenten aufstellen lassen dürfte und tatsächlich die Wahl gewinnt.

 

 

Besetzung
Regie / Musik Thomas Sutter
Musikalische Leitung Doro Gehr
Bühnenbild Jochen G. Hochfeld
Kostümbild Marie Landgraf
Dramaturgie Göksen Güntel
Choreographie Eliane Hutnacher
Liedkompositionen und -texte Thomas Sutter
Arrangements Doro Gehr
Sinem Altan
Lichtdesign Uli Müller
Sabrina Münzberg
Ton Jasper Diederich
Hartwig Nickola
Mit Guylaine Hemmer
Moritz Ross
Mathieu Pelletier
Natascha Petz
Konstanze Kromer
Michael Jussen
Aciel Martinez Pol
Jasmin Hoffhaus
Balthasar Effmert
Nikolaus Herdieckerhoff

Last Minute Tickets