0

Der Tag, als ich nicht ich mehr war

Deutsches Theater - Kammerspiele

 © Arno Declair
bis 7. Jun 2018
Deutsches Theater - Kammerspiele
Schumannstr. 13 a
10117 Berlin

Roland Schimmelpfennig

 

Eigentlich ist alles wie immer. Morgens aufstehen, Frühstück machen, einen Kaffee mit der Familie trinken, bevor es zur Arbeit geht. Aber an diesem Tag verschiebt sich die Realität ein kleines Stück, und der Vater einer kleinen Familie begegnet sich selbst. Es ist nur der Anfang eines Familienausflugs in ein zweites Leben.

 

In seinem neuen Text stürzt Roland Schimmelpfennig das geregelte Vorstadtleben einer Kleinfamilie in einen Strudel der Mehrdeutigkeit, der Ambivalenz und des Zweifels: Was, wenn ein Schattenleben – ein Leben, das man hätte führen können – plötzlich mit am Frühstückstisch sitzt? Setzt man es vor die Tür? Geht man mit ihm zusammen aus? Was würde man ihm sagen? Hätte man überhaupt Gesprächsstoff mit den verpassten Chancen und Wünschen, den Zufällen und Verwerfungen der eigenen Biografie, oder hüllt man sich lieber in Schweigen? Der Tag, als ich nicht ich mehr war stellt diese Fragen als Vexierbild zwischen Traum, Groteske und Horrorvision.

Besetzung
Regie Anne Lenk
Bühne Judith Oswald
Kostüme Sibylle Wallum
Musik Camill Jammal
Dramaturgie Sonja Anders
Mit Camill Jammal
Elias Arens
Franziska Machens
Maike Knirsch
Tabitha Frehner
Jeremy Mockridge
Trailer
© Deutsches Theater Berlin

Last Minute Tickets