0

Bette Davis …“Fasten Your Seatbelts!”

English Theatre Berlin

 © MuTphoto
bis 18. Feb 2018
English Theatre Berlin
Fidicinstrasse 40
10965 Berlin

in leicht verständlichem Englisch

 

Eine Bühnenreise durch die glorreichen Höhen und die abgründigen Tiefen eines

Hollywood-Lebens -geschrieben und gespielt von Bettina Lohmeyer

 

Bette Davis war einer der größten Hollywood-Stars. Zwischen 1931 und 1989 spielte

sie in mehr als 100 Filmen, bekam zwei Mal den Oscar und war weitere achtmal

nominiert. Einige der bedeutendsten Streifen der Kinogeschichte – „Die kleinen

Füchse“ (1941), „Alles über Eva“ (1950) oder „Was geschah wirklich mit Baby Jane?“

(1962) - waren Bette-Davis-Filme.

Sie war kompromisslos, spielte ohne Bedenken auch unattraktive Figuren und setzte

bei allen Rollen auf Authentizität und Glaubwürdigkeit. Hollywood wollte sie nett

haben, sie wollte wahrhaftig sein. Bette Davis war jahrzehntelang der lebende Beweis

dafür, dass man Karriere machen und sich doch treu bleiben kann – wenn man bereit

ist, dafür den Preis der Einsamkeit zu bezahlen. Ein filmreifes Leben!

In ihrem biografischen Bühnensolo Bette Davis … „Fasten Your Seatbelts“ nimmt

Bettina Lohmeyer den Zuschauer mit zum Duell in das Büro des Hollywood-Moguls

Jack Warner, auf einen Friedhof an der Ostküste, weiter in ein einsames Zuhause,

zurück zu Dreharbeiten in Los Angeles, zur Oscar-Verleihung bis hin zum letzten

Kapitel in Bette Davis´ Leben. Sie zeigt den Mythos Bette Davis: knallhart,

schlagfertig, kompromisslos – aber auch verletzlich und voller Humor.

Auf Einladung der amerikanischen Regisseurin Susan Batson zog Bettina Lohmeyer

nach New York, entwickelte dort ihr Konzept für ein Theaterprojekt über Bette Davis

und schrieb schließlich Bette Davis… “Fasten Your Seatbelts!”. Seit 2013 spielte sie die Inszenierung in vier Aufführungsserien am NewYorker Studiotheater von Susan

Batson.

 

Tipp: Eine Dokumentation zu Bette Davis läuft am Montag, 18.12.2017 um 22.30 Uhr auf arte. Hier der Link zur Vorankündigung: https://www.arte.tv/de/videos/067803-000-A/bette-davis-der-dunkle-blick/

 

Besetzung
Von und mit Bettina Lohmeyer
Sound | Licht Design Marco Uhlmann
Supervision Susan Batson
In Zusammenarbeit mit Theaterhaus Mitte

Last Minute Tickets