0

Berliner Wirtschaftsgespräche: O. Reese

Kulturvolk Freie Volksbühne Berlin

2. Nov 2017
Kulturvolk Freie Volksbühne Berlin
Ruhrstr. 6
10709 Berlin

Eine Veranstaltungsreihe der Berliner Wirtschaftsgespräche und Kulturvolk | Freie Volksbühne Berlin

 

Oliver Reese ist zurück in Berlin. Nach sechs Jahren als Intendant des Schauspiel Frankfurt am Main ist er seit dieser Spielzeit in der Nachfolge Claus Peymanns Intendant am Berliner Ensemble. Bereits in seiner langjährigen Tätigkeit als Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater und im Deutschen Theater hat er die Spielpläne wichtiger Bühnen in Berlin maßgeblich mit verantwortet.

Seine Pläne für das Brecht-Theater beschrieb er in der Frankfurter Rundschau so: „Was mir als zentrales Anliegen für das Berliner Ensemble vorschwebt, ist, Stücke für das Große Haus zu entwickeln, die hier und heute geschrieben werden… Zentral ist für mich, neue Stücke zu machen. Ich glaube, dass wir Autoren für das Theater begeistern müssen, die in letzter Zeit lieber für den Film, für das Fernsehen oder Prosa geschrieben haben ...“(Quelle: Wikipedia)

Seine Idee von einem modernen Ensembletheaterbetrieb heute wird er im Gespräch mit Kulturvolk-Geschäftsführerin Alice Ströver erörtern.

Last Minute Tickets