0

Ballroom Schmitz

Berliner Ensemble

 © Matthias Horn
bis 22. Dez 2018
Berliner Ensemble
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

Clemens Sienknecht und Barbara Bürk

 

Ein Radioclub für Weltempfänger

 

Am Spielzeitende feiert der legendäre „Ballroom Schmitz“ seine lang ersehnte Wiederauferstehung. Vor ca. 100 Jahren war die beliebte Live Radio-Show zugleich Attraktion und Institution am Theater am Schiffbauerdamm. Gründer des Radioclubs der besonderen Art war der große Bernhard „Bernie“ Schmitz. Von Haus aus Tanzlehrer, später Eiskunstlaufamateur, Flötenbläser, Rundfunkpionier und Universalgenie, war er ein vom Glück begünstigter, der in engem Kontakt mit den unsichtbaren Kräften des Universums stand. Berühmt sind seine Experimente zur Überwindung der Körperschwerkraft, die Entwicklung der Ätherwellengeige und vieles mehr. Dr. Werner Schliemann, Schmitzforscher der ersten Stunde, ist es zu verdanken, dass der „Ballroom Schmitz“ endlich wieder auf seine Originalbühne am Berliner Ensemble zurückkehrt.

Besetzung
Regie Clemens Sienknecht und Barbara Bürk
Mit Nico Holonics
Annika Meier
Tilo Nest
Friedrich Paravicini
Owen Peter Read
Werner Riemann
Clemens Sienknecht
Carina Zichner

Last Minute Tickets