0

Musikfest Berlin

Aimard | Stefanovich | Stroppa

Philharmonie - Kammermusiksaal

 © Marco Borggreve
17. Sep 2018
Philharmonie - Kammermusiksaal
Herbert-v.-Karajan-Str. 1
10785 Berlin

Karlheinz Stockhausen - Mantra für zwei Klaviere und Ringmodulation

 

Eine Autofahrt in den Neuenglandstaaten der USA brachte die Idee zu „Mantra“ hervor. „Ich summte vor mich hin“, berichtet Stockhausen, „und hörte diese Melodie – es kam alles ganz schnell zusammen. Ich hatte die Idee einer einigen musikalischen Figur oder Formel, die über eine sehr lange Zeitperiode ausgedehnt werden sollte. Und diese Noten waren die Zentren, um die ich fortlaufend dieselbe Formel in einer kleineren Form darstellen wollte.“ Die Formel – das ist einerseits eine Pendelbewegung, andererseits eine Melodie, deren Töne durch charakteristische Bewegungen angesteuert werden.

Besetzung
Klangregie Marco Stroppa
Mit Pierre-Laurent Aimard
Tamara Stefanovich (Klavier
Woodblocks
Cymbals antiques)

Last Minute Tickets