der Gesellschaft für Theatergeschichte
Bruno Th. Satori-Neumann als Chronist der Elbinger Theatergeschichte
Vortrag von Univ.-Prof. Marek Podlasiak (Nikolaus-Kopernikus-Universität Torun/Thorn)
Das Elbinger Theaterleben bildete für Bruno Th. Satori-Neumann (1886-1943) einen der wichtigsten Forschungsschwerpunkte. Unter seinen zahlreichen theaterhistorischen Publikationen nehmen daher, neben der Goethe-Forschung, die beiden Monografien zur Theatergeschichte Elbings eine zentrale Position ein (Dreihundert Jahre berufsständisches Theater in Elbing, Danzig 1936; Berufsständisches Theater in Elbing 1846?1888, Marburg 1962, posthum).
Satori-Neumann plante auch einen dritten Band zur Elbinger Theatergeschichte, doch wurde er im November 1943 Opfer der alliierten Luftangriffe auf Berlin.
Im Fokus des Vortrags stehen neue Erkenntnisse zu seinen kriegsbedingt erschwerten Forschungen und seinen Lebensumständen 1942–1943, u. a. zu bisher unbekannten Hintergründen seines Versuchs, den zweiten Band in den Jahren 1942–1943 herauszugeben, und zum Prozess seiner Materialiensammlung für den geplanten dritten Band.
Berichtet wird auch über die aktuelle Quellenlage zur Erforschung der Theatergeschichte Elbings.
Eintritt frei
Mitglieder von Kulturvolk und Gäste sind herzlich willkommen!