0

Pressemitteilungen

v.l.n.r. Frank Bielka, Vorstandsvorsitzender; Alice Ströver, Geschäftsführerin; Erik Günther, Presse & Marketing
v.l.n.r. Frank Bielka, Vorstandsvorsitzender; Alice Ströver, Geschäftsführerin; Erik Günther, Presse & Marketing

„Kulturvolk. Das Publikum.“

Heute ist der Startschuss für die Neuaufstellung der Freien Volksbühne Berlin, traditionsreichste deutsche Besucherorganisation und „Mutter“ aller Volksbühnen in Deutschland erfolgt. Seit 127 Jahren ist es unser Anliegen, Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen. Das machen wir nicht nur mit ermäßigten Karten, sondern mit einem breiten Informationsangebot.

 

Wir präsentieren Ihnen heute mit „Kulturvolk. Das Publikum.“ einen neuen Markennamen. Neu entwickelt haben wir in den letzten Jahren eine leistungsfähige Mitgliederdatenbank, einen völlig neuen Internetauftritt mit unserem direkten Buchungssystem, eine neue Monatszeitschrift – kurzum eine moderne und zukunftsfähige Besucherorganisation.

Unser Kartenangebot wurde noch weiter ausgebaut, das Buchungssystem ist auf dem neuesten technischen Stand gebracht worden, unser Service ist funktional und kompetent in der Beratung. Sie finden bei uns die gesamte Breite des Berliner und Brandenburger Kulturangebots bis hin zu Karten für Sportveranstaltungen und dazu die Möglichkeit, direkt bis zum Veranstaltungstag zu bestellen.

 

Neben den Karten unserer Kulturpartner gibt es eine Menge zusätzlicher Angebote. Wir bieten jeden Monat eigene Veranstaltungen an, wie die wöchentlichen Veranstaltungen in der „Montagskultur“ in unserem Haus, monatliche Fernsehsendungen bei ALEX-TV und auf YouTube mit prominenten Gästen aus dem Berliner und Brandenburger Theaterleben. Dazu gibt es jede Menge „Besondere Angebote“, wie kulturelle Ausflüge, gemeinsame Theaterbesuche in Freie Theater etc.

 

Endlich ist Schluss mit der Verwechslung der FVB mit dem Theater der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und dem zweiten ehemaligen Theater unseres Vereins in der Schaperstraße. Aus den vielen bisher verwendeten Wortmarken, wie z. B. Freie Volksbühne, Lust auf Kultur, Kulturfoyer etc. wird eine. Kulturvolk.de landet nicht wie lustaufkultur.de häufig im Spam-Ordner der E-Mail Empfänger.

 

Unser neuer Markenname „Kulturvolk. Das Publikum“ meint, dass sich eine Gemeinschaft über das Interesse an Kunst und Kultur definiert. Wir knüpfen damit an die Tradition der Volksbühnenbewegung an, die als ihr Motto seit 1890 „Die Kunst dem Volke“ trägt. Unser Verein bleibt als „Freie Volksbühne Berlin e.V.“ bestehen. „Kulturvolk. Das Publikum.“ verweist auf uns als Besucher-Organisation.

 

Pressemitteilung_Kulturvolk.pdf